Sifa-Ausbildung
Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit
Auf der Website der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin werden Sie über die Ausbildungskonzeption und Voraussetzungen einer Bestellung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit (Sifa) informiert.
In Deutschland anerkannte Lehrgänge zum Erwerb der sicherheitstechnischen Fachkunde im Sinne von § 7 Arbeitssicherheitsgesetz in Verbindung mit Vorschrift 2 der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung finden Sie nach Bundesländern geordnet in folgender Liste:
In Deutschland anerkannte Lehrgänge zum Erwerb der sicherheitstechnischen Fachkunde im Sinne von § 7 Arbeitssicherheitsgesetz in Verbindung mit Vorschrift 2 der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung finden Sie nach Bundesländern geordnet in folgender Liste:
Inhalt und Aufbau der Sifa-Ausbildung
Die Verbindung von Lernfeldern mit dem Lernprozess soll die Beratungskompetenz der angehenden Sifa fördern, wobei notwendiges Know-how und die entsprechende Haltung im Umgang mit anderen und sich selbst erlernt werden.
Lernfelder
- Einführung in den Ausbildungslehrgang und Aufgaben einer Sifa
- Arbeitssystem und betriebliche Organisation
- Beurteilung von Arbeitsbedingungen
- Arbeitssystemgestaltung
- Integration des Arbeitsschutzes in die betriebliche Organisation
- Branchenspezifischer Teil
Lernprozess
- Aneignen von neuen Kompetenzen
- Einüben der neuen Kompetenzen in aufbereiteten Situationen
- Anwenden im eigenen Unternehmen
- Reflektieren der Tragfähigkeit der neu erworbenen Kompetenzen
Die Verbindung von Lernfeldern mit dem Lernprozess soll die Beratungskompetenz der angehenden Sifa fördern, wobei notwendiges Know-how und die entsprechende Haltung im Umgang mit anderen und sich selbst erlernt werden.
Lernfelder
- Einführung in den Ausbildungslehrgang und Aufgaben einer Sifa
- Arbeitssystem und betriebliche Organisation
- Beurteilung von Arbeitsbedingungen
- Arbeitssystemgestaltung
- Integration des Arbeitsschutzes in die betriebliche Organisation
- Branchenspezifischer Teil
Lernprozess
- Aneignen von neuen Kompetenzen
- Einüben der neuen Kompetenzen in aufbereiteten Situationen
- Anwenden im eigenen Unternehmen
- Reflektieren der Tragfähigkeit der neu erworbenen Kompetenzen
