Hauptmenü

Abteilungsleiter Arbeitsschutz

Die Abteilung Arbeitsschutz wird von Dr.-Ing. Marian Mischke geleitet. Er wurde 1986 in Berlin geboren. Er entschied sich für ein ingenieurwissenschaftliches Studium des Technischen Umweltschutzes an der Technischen Universität Berlin mit den Schwerpunkten Umweltchemie, Umweltanalytik und Umweltbiotechnologie.

Nach ersten Berührungspunkten während des Studiums mit dem Aspekt von Sicherheit und Gesundheitsschutz der Beschäftigten bei der Arbeit, begann er 2010 sein Referendariat im damaligen Landesamt für Arbeitsschutz in Potsdam. Nachdem er die Befähigung für die Laufbahn des höheren technischen Gewerbeaufsichtsdienstes nachgewiesen hatte, wurde er als Aufsichtsbeamter für arbeitsschutz- und atomrechtliche Aufsicht in Betrieben eingesetzt. Er setzte seinen fachlichen Schwerpunkt auf nichtionisierende Strahlung - sowohl am Arbeitsplatz als auch bei deren Anwendung am Menschen.

2016 wurde er bei Prof. Dr. Ralf Pieper an der Bergischen Universität Wuppertal mit einer Dissertationsschrift über die „Bewertung der Nachhaltigkeit chemischer Substanzen“ promoviert. Im selben Jahr wurde er in die oberste Landesbehörde abgeordnet, wo er maßgeblich das Fachkonzept 2025 für die Arbeitsschutzverwaltung erarbeitete. Seit 2019 leitete er das Dezernat „Planung, Steuerung, landesweite Aufgaben (später: Ausbildung)“, das als Dienstleistungsdezernat für den Aufsichtsdienst Grundsatzfragen des Arbeitsschutzes bearbeitet, den Aufsichtsdienst mit Spezialistinnen und Spezialisten unterstützt und dem Aufsichtsdienst befähigte Nachwuchskräfte bereitstellt. Dr. Mischke übernahm in dieser Zeit bereits die Abwesenheitsvertretung der Abteilungsleitung, die er seit Ende 2020 innehat.