Abteilungsleiter Verbraucherschutz

Die Abteilung Verbraucherschutz wird von Herrn Dr. Iwan Chotjewitz geleitet.

Er wurde 1963 in Berlin geboren und ist in Hessen aufgewachsen.
Nach dem Abitur 1983 studierte er an den Universitäten Passau und Freiburg im Breisgau Jura mit den Schwerpunkten Umweltrecht und Verwaltungslehre.
Sein Referendariat absolvierte er in Freiburg i. Br. und in Rom.

Herr Dr. Chotjewitz promovierte 1994 an der Universität Freiburg i. Br. bei Prof. Dr. Rainer Wahl über "Die Organisationsgewalt nach den Verfassungen der Deutschen Bundesländer".

Von 1993 bis 2012 war Herr Dr. Chotjewitz im Brandenburger Umwelt-, Agrar- und Verbraucherschutzministerium (Potsdam) als Referent beschäftigt, zunächst im technischen Umweltschutz und seit 2001 in der Abteilung Verbraucherschutz.
Zuletzt war er dort für wirtschaftlichen Verbraucherschutz, Angelegenheiten des Landeslabors Berlin-Brandenburg, Rechtsangelegenheiten der Gentechnik, der Chemikaliensicherheit, Trinkwasser und Badegewässer und Grundsatzangelegenheiten zuständig.

Die Abteilung Verbraucherschutz des Landesamtes leitet er seit Juni 2012.

Abteilungsleiter Verbraucherschutz

Herr Dr. Chotjewitz, Abteilungsleiter

Foto Eva Zeising